VGT auf der Fruit Logistica 2019

Nachricht eingetragen am:  

Gartenfreunde aus Berlin Treptow halfen Berliner Tafel

Auch 2019 waren am Freitag Abend, den 08. Februar wieder neun Gartenfreunde aus Treptow beim Abräumen der Fruitlogistica dabei.
Sie hatten echt zu tun, 2 grosse Paletten mit Kartoffeln und Zwiebeln, viele Äpfel und Salatköpfe, die sie alle abschneiden mussten.

Unglaublich: 70 Tonnen (!!) Obst und Gemüse, für die es nach dem Ende der Fruitlogistica keine Verwendung mehr gab, wurden von Freiwilligen für die Berliner Tafel e.V. eingesammelt. Und wir KleingärtnerInnen (9 Gartenfreunde aus 3 Kleingartenanlagen) waren wieder dabei. Es war ein tolles Gefühl, als 400 Menschen gemeinsam für einen guten Zweck in die Messehallen strömten. Mich hat wirklich begeistert, wie wertschätzend einige Messestandbetreuer den Abtransport von Obst und Gemüse durch die Freiwilligen vorbereitet haben. Zum Teil hatten sie schon selbst angefangen, in Töpfen wachsende Salatköpfe abzuschneiden und sorgfältig zu verpacken. Den Großteil der reichhaltigen Ernte haben wir dann übernommen und fühlten uns dabei ganz in unserem Element.

Wir mussten die Messestände genau inspizieren, um das zum Teil zwischen großen Maschinen dekorierte Obst und Gemüse nicht zu übersehen. Unser Ehrgeiz, wurde im Laufe der Aktion immer mehr angestachelt – es war ein bisschen wie Ostereiersuchen. Die Krönung waren dann am Ende die – unübersehbaren – Paletten mit Zwiebeln und Kartoffeln. Fette Beute – da waren wir uns mit Lilli, unserer mit 13 Jahren jüngsten Freiwilligen einig. Es war ein großer Spaß und der Termin für’s nächste Jahr steht schon in meinem Kalender.

Kerstin Hamann
KGA Zur Linde

Zurück