2023

Impressionen aus dem Jahr 2023

Gartenteich im September 2023

Gartenteich im September 2023

Die Kreativitäts-Grundschule war mit einer Gruppe von 15 Schülern Ende März 2023 im Verbandsgarten zum Projekt Gartenkunst

Der krönende Abschluss der spannenden Projektwoche fand am 31.03.2023 in unserem Verbandsgarten statt. Bei den Wildbienen, vor allem bei den gehörnten Mauerbienen in unserem Insektenhotel schlüpften die ersten Weibchen.  Das Liebesspiel dieser Bienen konnte sehr gut beobachtet werden, da aufgrund der wenigen Sonnenstrahlen und etwas geringen Temperaturen (knapp 10/11 Grad Celsius) die Bewegungen der Bienen wie in Zeitlupe abliefen. Man konnte sie nicht nur gut am Insektenhotel beobachten, sondern sie zu zweit auf die Hände klettern lassen. Es war gut zu beobachten, dass sich die Weibchen nach dem Schlüpfen erstmal übergeben müssen, was sogar auf dem Finger eines Jungen geschah. Es war ein einmaliges Naturschauspiel, das Matthias Schüller von der Stiftung Mensch & Umwelt sehr gut kindgerecht erklärt hat.

Da die Kinder die Welt etwas bunter machen möchten und etwas für die vielen Wildbienen und Insekten tun möchten, haben sie fleißig Sameneier (anstatt Samenkugeln oder -bomben) gebastelt und mitgenommen, um diese bei sich zu Hause, im Schulgarten und überall in der Natur zu verteilen.

Siehe auch: Hochbeete für Projekt Gartenkunst  im Schulgarten der Kreativitäts Grundschule


Frühlingserwachen im Insektenhotel im Verbandsgarten  

* die ersten Mauerbienen schlüpfen *

Aufnahmen von Mathias Schüller
22.03.2023


Umsetzung der Neugestaltung der Benjeshecken sowie Besuchertreff mit Eberesche (Januar 2023)